Ausbau Flughafen zürich kloten

Die so genannte fünfte Bauetappe des Flughafens Zürich ist ein umfassendes Infrastrukturprojekt von grosser strategischer Bedeutung für die Zukunft des Flughafens und der Schweiz. Sie umfasst neben dem «Dock Midfield» (Dock E) mit neuen Gates, Rollwegen und Flugzeug-Standplätzen eine unterirdische Flughafenmetro («Skymetro»), eine neue Gepäcksortieranlage, das neue Einkaufs- und Dienstleistungszentrum «Airside Center», eine neue Check-in-Halle mit Einkaufsmöglichkeiten über den Bahngleisen sowie neue Gebäude im Zufahrtsbereich des Flughafens. Der Ausbau wurde 2004 erfolgreich abgeschlossen.

Insbesondere für die Erschliessung des neuen Docks «Midfield» waren etliche bauliche Massnahmen nötig. Dazu gehört ein Tunnel für die Luftkissenbahn «Skymetro» und ein Strassentunnel zwischen dem «Airside Center» unter der Piste 28 hindurch bis zum Dock E. Für den Bau dieses Tunnels war unter anderem Rudolf Heim vom Ingenieurbüro Eichenberger zuständig. Eine der grössten Schwierigkeiten in der Aufgabenstellung sah er darin, alle Bauarbeiten während des vollen Flugbetriebs durchzuführen.


 

pic1
  • pic1
  • pic1
  • pic1
  • pic1
  • pic1
  • pic1

Projektdaten

Gesamtkosten: ca. CHF 2 Mrd.

Unterbruch der Pisten 10–28: 9 Wochen